Wir helfen, organisieren, finanzieren.

Theaterprojekt

Wir, die Kinder der Klasse 4c, möchten uns ganz herzlich beim Förderverein für die Unterstützung unseres Theaterprojektes bedanken. Gemeinsam mit dem "Theater in der Kiste", geleitet von Frau Koppe, haben wir die Märchen "Der Feuervogel" und "Die Bauern und die Krähen" einstudiert. Die Kostüme und Kulissen haben wir auch selbst gebaut. Unsere Eltern haben sich bei der Premiere anlässlich der Elternversammlung im September sehr über unsere Aufführung gefreut.


Mosaikprojekt für die 5. Klassen

Einen besonderen Kunstprojekttag erlebten die 70 Schüler*innen der 5. Klassen am 19.12.2017 im Bastelraum der Spartacus-Grundschule. Mit der Mosaikkünstlerin Frau Kukuk erlernten sie den Umgang mit Mosaiksteinen als Bastelmaterial. Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Mosaiksteine von der Geschichte bis zu ihren unterschiedlichen Materialien machten sich die Fünfklässler mit viel Eifer an die Arbeit und verzierten Kunststoffspiegel mit Mosaiksteinen. So entstanden unter Anleitung von Frau Kukuk richtige Kunstwerke, die die Kinder kurz vor Weihnachten vielleicht auch als Geschenke anfertigten.

Sowohl die begleitenden Lehrer*innen als auch Frau Kukuk waren von dem Eifer und der konzentrierten Arbeit der Kinder und deren Ergebnissen sehr begeistert.

Dieser Unterricht in anderer Form kam durch die Finanzierung durch den Förderverein zustande.

Wir hoffen, dass alle Kinder viel Freude an ihren kleinen Kunstwerken haben.


Seifenkisten 

In den Herbstferien 2014 haben die Kinder im OGB 6 Seifenkisten gebaut 

Das Projekt wurde mit Hilfe der Agrarbörse umgesetzt, die professionell Hilfe leisten konnte - beim Zusägen und Zusammenbauen. Die Kinder haben sich mit dem Begriff "Seifenkiste" auseinandergesetzt, Skizzen angefertigt, die Einzelteile bearbeitet, zusammengesetzt und bemalt. Hier ein kleiner Ausschnitt: