Wir helfen, organisieren, finanzieren.

Der Förderverein trifft sich mindestens einmal jährlich zur offiziellen Mitgliederversammlung. Außerdem finden regelmäßig sogenannte Aktivist*innen-Treffen statt - hier können sich alle einbringen, die das Leben an der Schule aktiv mitgestalten wollen. Wir sind natürlich auch bei vielen Veranstaltungen präsent (Einschulung, Nikolaus, ...), organisieren unseren jährlichen Spendenlauf und manchmal feiern wir uns auch einfach selbst um die Gemeinschaft innerhalb des Fördervereins zu stärken.

Klingt gut? Hier geht es zum Aufnahmeformular. Wer keine Zeit erübrigen kann, ist uns trotzdem als "passives" Mitglied willkommen - kreuzen Sie einfach an, was besser zu Ihnen passt! Wenn möglich, geben Sie uns bitte eine Einzugsermächtigung für Ihren Mitgliedsbeitrag, das macht es unserem Kassenwart deutlich leichter. Der Beitrag lässt sich übrigens von der Steuer absetzen - hier deshalb auch der vereinfachte Zuwendungsnachweis. Den Antrag können Sie Ihrem Kind in der Postmappe mitgeben oder postalisch an die Schule senden.

Mitgliederversammlung 2023

Die letzte Mitgliederversammlung fand am 14.6.2023 um 17:30 Uhr im Pavillongarten der Spartacus-Grundschule, Friedenstr. 40-45, 10249 Berlin statt. Für einen kleinen Imbiss und Getränke war gesorgt.

1. Begrüßung und Eröffnung der Mitgliederversammlung
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung
  3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  4. Genehmigung der Tagesordnung
  5. Jahresbericht des Vorstands für das abgelaufene Kalenderjahr 2022
  6. Finanzbericht des Schatzmeisters 2022
  7. Bericht der Rechnungsprüfer
  8. Aussprache über die Berichte
  9. Entlastung des Vorstands
  10. Genehmigung des Haushaltsplans für das laufende Jahr 2023
  11. Vorstellung und Diskussion der Vereinsziele für das laufende Jahr 2023
  12. satzungsgemäß gestellte Anträge
  13. Verschiedenes / Stimmen aus der Mitgliedschaft

Mitgliederversammlung 2022

Nach ausführlichen Berichten zur finanziellen Situation des Vereins, unseren "Guten Taten" 2021 und den Zielen für das kommende Schuljahr haben wir u.a. einen neuen Vorstand gewählt: Genia Förster - Vorsitzende, Franziska Seidel – stellv. Vorsitzende, Steffen Schreiber – Kassenwart. Außerdem wurde die Satzung ergänzt.

Das Protokoll und die Vereinsziele 2022 findet ihr hier:

Im folgenden finden Sie unsere Vereinsdokumente: Satzung, Tätigkeitsberichte, Liste der "Guten Taten" und ähnliches.