Wir helfen, organisieren, finanzieren.

Die Förderung von Garten- und Umweltprojekten steht Jahr für Jahr in unseren Vereinszielen. Einen Überblick über die in den letzten Jahren unterstützten Aktionen finden Sie hier (chronologisch).


Das Gartenprojekt zieht um – vom MEB in den Pavillon

Durch die Baumaßnahmen am MEB und die Erschließung des gesamten Geländes muss der Schulgarten leider weichen. Das macht uns nach fast 2 Jahren Arbeit (trotz Corona!) zwar traurig - wir freuen uns aber darüber, dass der Garten an neuer Stelle im Pavillon des Hauptgebäudes weitergeführt werden kann!

Am Samstag den 13. März 2021 gab es dank toller fleißiger Helferlein und mit Unterstützung des Fördervereins eine erste Umzugsaktion, bei der schon viel geschafft wurde! 

Es gibt aber noch jede Menge zu tun! Deshalb findet direkt am 20. März 2021 ab 10 Uhr (Treffpunkt Pavillon) ein weiterer Garteneinsatz unter Einhaltung geltender Hygieneregeln statt. Folgendes ist noch zu tun:

  • Kleine Hochbeete bauen
  • Hochbeete bepflanzen
  • Obstbäume umpflanzen 
  • restliche Materialien transportieren

Wir freuen uns auf viele helfende Hände am Samstag und in der Zukunft!

Gern würden wir das Projekt auch weiterhin als Gemeinschaftsprojekt von Kindern, Eltern, Erzieher*innen und Lehrer*innen weiterführen und freuen uns über rege Beteiligung!

Aktuelle Informationen zum Gartenprojekt und aktiven Austausch dazu gibt es in der sdui Gruppe „Schulgarten Spartacus“ (Beitrittscode YBMD3M) oder bei WhatsApp (https://chat.whatsapp.com/DkVhM6cTe1TEz8uEcWxKf2
Updates zum Garten und den Garteneinsätzen gibt es auch hier auf der Seite des Fördervereins.
 
Viele Grüße,
Das Schulgartenteam

Gartenprojekt

Seit 2019 wird bei regelmäßigen Wochenendtreffen gemeinsam mit Eltern und Kindern eine Fläche am Fuße des MEBs erschlossen. Interessierte Familien, Lehrer und Erzieher haben sich in einer Whatsapp-Gruppe organisiert, in der auch Fortschritte und Pläne dokumentiert werden.

Mittlerweile ist ein Hochbeet entstanden, Obstbäume und weitere Pflanzen wurden gepflanzt, ein Barfußweg entsteht, eine Kräuterspirale ist in Vorbereitung. Geplant sind Sitzmöglichkeiten, ein »offenes Klassenzimmer«, Spiel- und Erholungsbereiche.

Die Garteneinsätze finden aktuell montags ab 15:30 statt. Wochenendeinsätze werden über die die Infotafeln in den beiden Gebäuden und über die wWatsapp-Gruppe kommuniziert.


Start des Gartenprojektes am MEB

Am Samstag, den 23.3.2019 fand das erste Aktivistentreffen der Eltern zum Gartenprojekt am Diestelmeyerweg der Spartacus Grundschule. Über den Samstag verteilt haben ungefähr 20-30 tatkräftige Elternteile unter Leitung von Herrn Mittenzwey angefangen, den Teilbereich in Richtung Kirche von Gestrüpp und Unrat zu befreien.

Die Freiwilligen hatten allerlei Handwerkszeug mit dabei, wie Garten- und Heckenscheren, Schubkarren und einen kleinen Gartenhäcksler. Der Förderverein unterstützt das Gartenprojekt und nimmt gerne Spenden entgegen.

Hierfür bitte bei der Spende die Zweckbestimmung „Gartenprojekt“ angeben.


Grün in der Schule

Wir haben es uns als Förderverein zur Aufgabe gemacht, Projekte und Initiativen von Schüler*innen zu fördern, die u.a. auch die Eigenverantwortung der Kinder für ihre Schule stärken. Das gilt auch für die Umwelterziehung. Die Erstklässler*innen mit dem grünen Daumen haben erst über die Pflanzen für Insekten im Unterricht gesprochen und dann mit unserer Unterstützung das Gelernte auf dem Schulhof wunderbar umgesetzt. Ihr kleiner grüner Garten liegt ein bisschen versteckt, aber wer will kann ihn auch vom Schulweg aus entdecken. Und es sprießt und sprießt.